Hecke mit blühenden Sträuchern

Hecke mit blühenden Sträuchern
Hecke mit blühenden Sträuchern

Wir möchten im Garten einen Gartenweg anlegen und haben schon eine Hecke mit blühenden Sträuchern gepflanzt, welche ich hier vorstellen möchte. Vor allem wollen wir der Natur dienen und für die Vögel Schutz und Insekten, vor allem den Bienen, eine Nahrungsquelle bieten. Aber so viel sei schon mal gesagt, als Sagenerzählerin und Freundin vom Teufel der Hohen Dubrau darf der Teufelsstrauch nicht fehlen. Auch an die Politiker habe wir gedacht, da gibt es den Pfeifenstrauch zu sehen. (kleiner Scherz) Und für die Liebe steht der Liebesperlenstrauch. Doch beginne ich mit dem Strauch, der auf dem 7. Platz in der Hecke steht und wächst.

Alle meine Bücher

Strauch 7. Der Strauch den, die Frau die mit dem Teufel tanzt haben muss. Da der Teufel in meinen Büchern eine große Rolle spielt.

Teufelsstrauch (Physocarpus opulifolius ‚Diabolo‘)

Dieser Strauch erreicht eine Wuchshöhe von 2-3m und hat ein dunkelrotes Blattwerk, welches sich im Herbst orangerot färbt. An den weißen Blütendolden kann man sich von Mai bis Juni erfreuen. So dient der Strauch nicht nur für Vögel als Schutz, auch ist er eine Nährpflanze und dient als Bienen- und Insektenweide.

Hecke mit blühenden Sträuchern

 

Erdbeere Deutzie (Deutzia Strawberry Fields)

Strauch 3 in der Blütenhecke. Erdbeere Deutzie (Deutzia Strawberry Fields). Dieser anspruchslose Strauch mit blaugrünem Blattwerk, welcher bis 2,5m hoch wird, verträgt auch volle Sonne, ist schnittfähig und winterhart. Eine Besonderheit für diesen reichblühenden Strauch ist, dass seine sternchenförmigen Blüten, welche außen dunkel purpurrot sind und nach innen in ein leichtes rosa Verlaufen an warmen Tagen nach Erdbeeren duften. Die Blütezeit beginnt im April, doch die volle Pracht kann bis Ende Mai nicht nur der Mensch, auch die nektarsuchenden Insekten genießen.

Text und Bilder Anita Heiden