Auf den sagenhaften Spuren des Teufels in meinem Heimatort Ober-Prauske

Zu Fuß zum Felsen Teufelsstein auf dem Berg „Hohe Dubrau“ und auf den sagenhaften Spuren des Teufels in meinem Heimatort Ober-Prauske.

Auf den sagenhaften Spuren des Teufels in meinem Heimatort Ober-Prauske
Blick zum Teufelsstein auf dem Berg „Die Hohe Dubrau“

Gestern hatte ich einen tollen Ausflug mit einer netten älteren Dame. Es hat mich sehr gefreut, dass ich Ihr mein Wissen zu unser legendenumwoben Gegend vermitteln durfte. Sie erzählte mir, dass Sie in Seifhennersdorf eine Ausstellung über den Teufel in der Oberlausitz organisiert. Auf der Suche im Internet entdeckte sie mich und meine Liebe zu den Rotpelzigen. Rasch griff Sie zum Telefonhörer und alsbald saßen wir in meiner Küche. Sofort spürten wir die gemeinsame, teuflische Energie und der schnatternde Gänsestall war im Gange. Oh, wie war ich doch Stolz einen so mystischen Ort zu meiner Heimat zählen zu dürfen. Das Wetter war uns hold und wir wanderten zum Teufelstein hinauf, damit sie den Ort dokumentieren konnte. Der Legende nach saß der Teufel auf den Felsen und flickte seine Hose. Die Zeichen seines Daseins kann man heute noch sehen, denn Schere, Fingerhut und Nadel sind im Felsen verewigt.

Weiter ging nun die Reise durch die Landschaft meiner Heimat. Als Dank, für die schönen Stunden, ladete Sie mich zu einem Mittagessen ein. In der kleinen aber sehr gemütliche Gaststätte »Zur Hohen Dubrau« in Steinölsa haben wir beim Essen, weiter geschnattert. Das Essen war sehr lecker und ich kann einen Ausflug nur empfehlen.

Es war mir eine Ehre etwas über meine Heimat munkeln zu dürfen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Noch mehr Bilder über meine schöne Heimat findest du hier. 

Schau dir doch mal meine Sagen und Heimatbücher an.

Erfahre hier etwas über die Sagenwesen meiner Heimat, in und um Ober-Prauske.

Wissenswertes über meine Bücher.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Text und Bilder: © Anita Heiden

 

Peterle und die gestohlenen Adventslichter

Peterle und die gestohlenen Adventslichter.

Ein Märchen nicht nur zu Weihnachten.

Das wunderschönes Märchen ist nicht nur zur Adventszeit schön, man kann es das ganze Jahr hin lesen. Lasse dich von vielen märchenhaften Figuren, dem kleinen Jungen Peter und der Weihnachtsmaus Leusel verzaubern.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht dir

Anita Heiden

Videogestaltung: Anita Heiden

 

Brokkoli-Käse-Suppe

Brokkoli-Käse-Suppe
Brokkoli-Käse-Suppe

Es muss nicht alles weggeschüttet werden.
Vom Brokkoli Auflauf zu Mittag habe ich den Sud und paar Röschen aufgehoben, denn der kostbare Sud ergibt zum Abendbrot immer eine leckere Brokkoli-Käse-Suppe.

In den Brokkoli-Sud mit den Röschen wird die Gemüsebrühe geben und aufgekocht. Danach die Schlagsahne zugeben und den Käse unterrühren. Bei Bedarf mit Mehl andicken. Mit Pfeffer würzen und mit dem Stabmixer aufschäumen / aufschlagen. Dazu kann ein Scheibe Weißbrot oder Toast gereicht werden.

Dazu gab es noch einen Gurkensalat mit Schmand.

  • Zutaten:
    Ca. 1,5 Liter Brokkoli-Sud
    ½ Esslöffel Gemüsebrühe
    1 Becher Schlagsahne
    2 gehäufte Esslöffel Schmelzkäse
    Pfeffer zum Würzen
    Mehl zum Andicken

Guten Appetit!

©Rezept und Bild von Anita Heiden

Noch mehr Rezepte hier